Projekte

Baden-Württemberg

04 2021
Gefahr gebannt!

Brandschutzsanierung im Graf Zeppelin

Brandschutzsanierung im Steigenberger Hotel Stuttgart – ein Auftrag mit kniffligen Feinheiten für Eugen Schwarz Ausbau + Fassade.
Die Aufgabe:
  • Brandschutzsanierung
  • Stuckarbeiten
  • Malerarbeiten
  • Gerüstbauarbeiten und Gerüstaufzüge
  • Reinigungsarbeiten
Die Leistung:

Brandschutzsanierung in einer der ersten Adressen Stuttgarts
Brandschützer kommen nicht immer im roten Leiterwagen und mit Blaulicht. Häufig sind sie gar nicht als solche zu erkennen und werden bereits aktiv, bevor es überhaupt zu einem Brand kommen kann. Solche ‚Retter inkognito‘ sind die Teammitglieder von Eugen Schwarz Ausbau + Fassade. Einen Rettungsauftrag dieser Art erhielten sie vom Steigenberger Hotel Graf Zeppelin in Stuttgart. In dem jahrhundertalten Hotel galt es eine komplette Brandschutzsanierung in den Fluren, Zimmern sowie den Veranstaltungs- und Konferenzräumen durchzuführen.

Brandschutz für Kniffelige und anderen Herausforderungen
Die erste Herausforderung dieses Auftrags galt es schon in der Projektplanung zu meistern, denn die Arbeiten würden beginnen, wenn das Hotel noch voll ausgebucht ist. Unter den örtlichen Bedingungen, besonders für die Anlieferung der Materialien, hätte es zu einigen Schwierigkeiten kommen können. Für die Profis von Eugen Schwarz aber kein Problem – dank der perfekten Planungen wurde sie zur logistischen Glanzleistung. Die Arbeiten der Brandschutzsanierung wurden dann ganz klassisch in verschiedene Bauabschnitte aufgeteilt.Unter der Leitung von Florian Stephan und Florian Strobel wurden dabei die neuen Brandschutzdecken und -wände in Trockenbauweise errichtet.

Im Flur vor den Konferenzräumen stand das Team von Eugen Schwarz dann erneut vor einer kniffeligen Aufgabe: Unter der Roh-Decke liefen zahlreiche Lüftungskanäle, Rohrleitungen und Kabelbündel zur Versorgung der Räume entlang, so dass an eine Standard-Brandschutzdecke überhaupt nicht zu denken war. Aber auch hier wussten die Experten schnell einen Rat. Damit der erforderliche Mindestabstand zwischen der Brandschutzdecke und den Installationen eingehalten werden konnte, wurde in Abstimmung mit verschiedenen Herstellern und Brandschutzgutachtern eine Sonderkonstruktion gebaut, an der die eigentliche Trockenbaukonstruktion später befestigt wurde. 

Stuckarbeiten für den alten Charme
Die Verbindung von Historie und Gegenwart ist im Graf Zeppelin allgegenwärtig. Um dieses Attribut auch in den modern ausgestatteten Konferenzsälen weiterleben zu lassen, wurden vor dem Sanieren der Decken in acht von zehn Sälen, die verschiedenen Stuckleisten und -profile von den Teammitgliedern von Eugen Schwarz abgenommen, Schalbonen gefertigt und auf traditionelle Art und Weise neu hergestellt. Anschließend wurden die Stuckarbeiten wieder auf die neue Decke montiert. So versprühen die Räume auch weiterhin den Charme der guten alten Zeit. Nach 16 Monaten waren die umfangreichen Brandschutzsanierungen abgeschlossen und die ‚Retter‘ von Eugen Schwarz konnten wieder abrücken. Die Gäste des Steigenberger Hotels Stuttgart logieren und tagen jetzt wieder in einem schönen und sicheren Ambiente. (as/ms)

Die Fakten:

  • Brandschutzdecken und -wände in Trockenbauweise in verschiedenen Bauabschnitten
  • Bau einer Sonderkonstruktion für die eigentliche Trockenbaudecke
  • Herstellung und Montage verschiedener Stuckleisten
  • Malerarbeiten an Decken und Wänden
  • Dauer: 16 Monate
  • Team: Florian Stephan und Florian Strobel (Leitung), Rudi Kraft und wechselnde bis zu 25-Mann große Teams
NACH OBEN